"Wir sind alle nur Menschen!" Aktionstag "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Im Klassenverband bearbeiten die Lehrkräfte die Themen Diskriminierung und Ausgrenzung mit unseren Schülerinnen und Schülern.

 

Als Basis für einen intensiven Austausch dienen Büchern wie z.B. „Als die Raben noch bunt waren“, „Irgendwie anders“ oder „Rosa Parks“. In der Klasse 4c wurde das Thema „Wertschätzung“ erarbeitet. Die 1. Klassen der JKS Barmstedt bastelten bunte Menschenketten (Klorollen-Menschen), thematisch erarbeitet anhand des Buches „Alle anders. Das sind wir!“. Unsere Klassen 3a und 3b widmeten sich dem Thema „Vielfalt erleben – Beeinträchtigungen „Sehen, hören und gehen“. So konnten die Kinder versuchen, fahrend mit Rollstühlen auch kleinere Hindernisse zu überwinden oder auch „nicht sehend“ Mensch-ärgere-dich nicht“ zu spielen. Die Klassen 4a und 4b gingen zu den Stolpersteinen – ein Einstieg in die Arbeit „Papa Weidt“ – Nationalsozialismus und Judenverfolgung. Die Kinder unserer DaZ-Klasse spielten Spiele aus anderen Ländern und knüpften Freundschaftsbänder.

 

Vorab mit allen Kindern geübt, sangen wir am Schulstandort Bokholt-Hanredder zu Beginn des Aktionstages gemeinsam auf dem Schulhof und am Schulstandort Barmstedt zum Abschluss dieses Tages gemeinsam im Foyer das Lied „Jeek Yeah“ (ursprünglich auf Kölsch von der Band „Brings“ – ins Hochdeutsche übersetzt).

 

Unsere Patin Frau Dr. Ruth Grützbauch aus Wien sandte uns eine Videobotschaft, die wir am Schulstandort Barmstedt gemeinsam zum Abschluss anschauten. Die Kinder lauschten gespannt und konzentriert ihren Worten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 16. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen